1.498 Euro für kirchliche Jugendarbeit in Mbinga

Mit dem Einverständnis des Domkapitels haben die neuen pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschlossen, dass mit der Kollekte bei der Beauftragungsfeier am 21. Juli 2017 die kirchlichen Jugendarbeit UVIKAMBI im Partnerbistum Mbinga unterstützt werden soll. So kamen fast 1.500 Euro für den guten Zweck zusammen.

UVIKAMBI unterhält ein Jugendcenter, in dem Jugendliche und junge Erwachsene einen Treffpunkt haben, mit einer Bücherei, einem kleinen Internetcafe und wo sie tägliche Sportangebote nutzen können.

Außerdem haben sie dort eine günstige Übernachtungsmöglichkeit in der Stadt. An diesem Center sind zwei Ausbildungswerkstätten für Schneider und Schreiner angeschlossen, in denen bis zu 24 Mädchen und Jungen eine handwerkliche Grundausbildung erwerben können.

Mit Schulungen, Beratungstreffen und Anschubfinanzierungen kleiner Projekte unterstützt UVIKAMBI als diözesane Vereinigung auch junge Menschen in den entlegenen Pfarreien des Bistums bei ihren Bemühungen eine Lebensperspektive in ihren Dörfern zu entwickeln.

Die Christliche Arbeiterjugend (CAJ) im Bistum Würzburg pflegt eine enge Partnerschaft zu UVIKAMBI. Weitere Infos finden sich daher auf der CAJ-Homepage: