Alina Sawicki wird Krankenhausseelsorgerin am Universitätsklinikum Würzburg

Würzburg (POW) Alina Sawicki (32), Pastoralreferentin in der Pfarreiengemeinschaft Würzburg Ost sowie zur Mitarbeit im Pastoralen Raum Würzburg Süd-Ost (im Urbanen Raum), wechselt mit Wirkung zum 1. September 2023 als Pastoralreferentin in die Krankenhausseelsorge am Universitätsklinikum Würzburg.

Sawicki wurde 1991 in Miltenberg geboren. Nach dem Abitur am Maria-Ward-Gymnasium in Aschaffenburg 2010 leistete sie ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Außenstelle Elsenfeld des Blindeninstituts Würzburg. Im Anschluss absolvierte sie bis 2014 im Klinikum Aschaffenburg die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Danach arbeitete sie bis 2015 in der Häuslichen Intensivpflege für Kinder. Von 2015 bis 2020 war Sawicki beim Universitätsklinikum Würzburg beschäftigt. Ihr 2014 begonnenes Studium der katholischen Theologie an der Universität Würzburg und der Jerusalemer Dormitio-Abtei schloss sie 2019 mit dem Magister theologiae ab. 2019 wurde sie Pastoralassistentin für die Pfarreiengemeinschaft Würzburg Ost und die Einzelpfarrei Rottendorf. Ab April 2020 arbeitete sie zudem in der Missioklinik. Seit 2022 wirkt Sawicki in der Pfarreiengemeinschaft Würzburg Ost und arbeitet im Pastoralen Raum Würzburg Süd-Ost (im Urbanen Raum) mit. Sie ist verheiratet und Mutter einer Tochter.