Ausbildung und Anstellung von Pastoralreferent/innen wird ab 2008 wieder aufgenommen

Bei seiner Sitzung am 10. November 2007 hat der Diözesansteuerausschuss der Erzdiözese Bamberg beschlossen, die Einstellung von Gemeinde- und Pastoralreferenten/innen, sowie die Ausbildung von Pastoralassistenten/innen für die Jahre 2008-2012 zu genehmigen.

Dabei wurden folgende konkrete Beschlüsse gefasst:
- Maximal zwei Gemeindereferenten/innen werden pro Jahr eingestellt (max. zehn für die Jahre 2008 bis 2012)
- Pro Jahr wird ein/e Pastoralreferent/in eingestellt (max. fünf für die Jahre 2008 bis 2012)
- Zwei bis drei Pastoralassistenten/innen werden - in Zusammenarbeit mit der Diözese Würzburg und gegebenenfalls mit anderen Diözesen - in die dreijährige Ausbildung aufgenommen.
Diese vorsichtige Öffnung gilt für die Jahre 2008 bis 2012 und soweit es die finanziellen Möglichkeiten zulassen. Die Besetzung erfolgt nach dem Stellenplan für das Pastorale Personal.

Quelle: www.bvpr-bamberg.de