Bettina Gawronski wird Referentin für Gemeindeentwicklung und Pastorale Konzeption

Würzburg (POW) Bettina Gawronski (39), Pastoralreferentin im Pastoralen Raum Schwarzach am Main – Sankt Benedikt sowie Prozesskoordinatorin gemäß Interventionsordnung bei begründetem Verdacht des sexuellen Missbrauchs in der Pastoral des Bistums Würzburg, ist mit Wirkung zum 1. September 2023 als Referentin für Gemeindeentwicklung und Pastorale Konzeption ernannt worden.

Gawronski wurde in Zweibrücken geboren und wuchs in Lohr am Main auf. Nach dem Abitur am Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium in Lohr am Main studierte sie katholische Theologie sowie Lehramt für Grundschulen in Würzburg. Das Referendariat absolvierte sie an der Friedrich-Rückert-Grundschule in Schweinfurt. Nach dem Zweiten Staatsexamen kam sie 2012 an die Dr.-Ernst-Hellmut-Vits-Grundschule in Erlenbach am Main und wurde 2014 Beamtin auf Lebenszeit. 2020 trat sie als Pastoralassistentin für die Pfarreiengemeinschaften „Großlangheim – Rödelsee“, „Stadtschwarzach, Schwarzenau, Reupelsdorf“, „Maininsel, Sommerach“, „Obere Volkach – Sankt Urban, Obervolkach“ und „Kirchschönbach-Stadelschwarzach-Wiesentheid“ in den Dienst des Bistums Würzburg. Zugleich absolvierte Gawronski von 2019 bis 2021 ein Fernstudium „Systemische Beratung“ an der Technischen Universität (TU) Kaiserslautern und schloss mit dem Master of Arts ab. Seit 2021 ist sie im Pastoralen Raum Schwarzach am Main – Sankt Benedikt eingesetzt. Im Mai 2023 wurde sie zudem zur Prozesskoordinatorin gemäß Interventionsordnung bei begründetem Verdacht des sexuellen Missbrauchs in der Pastoral des Bistums Würzburg ernannt. Gawronski ist verheiratet.