Bischof Hofmann sendet im Neumünster Barbara Stockmann und Ulrich Emge als Pastoralreferenten aus

Würzburg/Bessenbach/Birkenfeld (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Barbara Stockmann (30) und Ulrich Emge (34) zum Dienst als Pastoralreferenten beauftragt. Bei einem feierlichen Gottesdienst am Freitagabend, 4. September, im Würzburger Neumünster überreichte er den beiden Diplomtheologen Urkunde und Bibel und segnete sie. Stockmann und Emge bleiben als Pastoralreferenten an ihren bisherigen Dienststellen, den Pfarreiengemeinschaften „Maria – Patronin von Franken“ (Dekanat Lohr am Main) beziehungsweise Bessenbach (Dekanat Aschaffenburg-Ost). Stockmann stammt aus Zellingen, Emge aus Alzenau.

Neben Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand, Personalreferent Domkapitular Monsignore Dr. Heinz Geist, dem Bischöflichen Beauftragten für die Pastoralassistenten, Pfarrer i. R. Ernst Bach, und weiteren Priestern, Diakonen und Pastoralreferenten nahmen an der Feier Angehörige, Freunde und Gläubige aus den Pfarreien teil, in denen die Ausgesandten Dienst leisten. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Alles im Himmel und auf Erden wollte er zu Christus führen (Kol 1,20) – Menschen neu gewinnen“.

In seiner Predigt würdigte Bischof Hofmann den Dienst der Pastoralreferenten und mahnte die Zusammenarbeit der pastoralen Berufe an. „Wir brauchen neben den Priestern und Diakonen auch Pastoral- und Gemeindereferenten. Nur wenn die Glieder des mystischen Leibes Jesu Christi in Einheit und geschwisterlicher Gemeinschaft zusammenarbeiten, werden wir den Herausforderungen unserer Zeit entsprechend begegnen können. Ich freue mich über Ihre Bereitschaft!“ Die Aufgaben des Pastoralreferenten bezeichnete der Bischof als wichtigen Dienst, den die Frauen und Männer in Treue zur Kirche und ihrer Lehre und unter Leitung des Bischofs ausüben sollten. In Gottes Gnade dürften sie die Herausforderung angehen, Menschen neu für Christus zu gewinnen und den Glauben zu verkünden.

Weiter betonte der Bischof, dass Jesus Christus Mitte und Angelpunkt des christlichen Glaubens sei. In Christus werde Gott Herr und Bruder der Menschen. Auch nach seiner Auferstehung und Himmelfahrt bleibe Christus unter den Menschen in der Verkündigung des Wortes, in den Sakramenten, in der Feier der Eucharistie, im Nächsten. Die Kirche solle durch die Zeit hindurch Jesu Auftrag weiter ausführen. In der Kirche sei Christus wirklich gegenwärtig, in ihr werde Christus selbst berührbar und sichtbar, betonte der Bischof.

Zu Beginn der Feier stellte Ausbildungsleiter Pastoralreferent Johannes Reuter die beiden neuen Pastoralreferenten vor. Nach der Predigt rief Personalreferent Geist Stockmann und Emge auf und bat sie zum Altar. Dort bekannten beide öffentlich vor der ganzen Gemeinde den Glauben der Kirche. Danach überreichte der Bischof als äußeres Zeichen der Beauftragung den beiden Pastoralreferenten neben einer Urkunde die Heilige Schrift und segnete sie. Schließlich wünschte der Bischof beiden den Frieden. Für die musikalische Gestaltung der Feier sorgten Elmar Meckel an der Orgel und die Band Impuls.

In der Diözese Würzburg gibt es mit den beiden Ausgesandten jetzt insgesamt 138 Pastoralreferentinnen und -referenten, 82 Männer und 56 Frauen. Weitere fünf Männer und acht Frauen befinden sich als Pastoralassistenten in der Ausbildungsphase.

bs (POW)

Veröffentlicht: 04.09.2009 bs (POW)