Pastoralreferent Ulrich Göbel

Bohnen und ein sprechender Rucksack beim Familiengottesdienst

Schweinfurt (POW) In der Schweinfurter Kirche Sankt Michael hat am Sonntag, 25. Februar, ein besonderer Familiengottesdienst stattgefunden: Ein sprechender Rucksack nahm die Besucher auf eine Reise nach Kolumbien mit.

Pastoralreferent Ullrich Göbel, Ehe- und Familienseelsorger, verkörperte den Rucksack. Er führte die Gemeinde in die Welt der Kaffee- und Gemüseanbauern Kolumbiens. Dort bauen die Bauern nicht nur Kaffee an, sondern haben auch begonnen, Obst- und Gemüse anzupflanzen. Daniel, ein kirchlicher Mitarbeiter der Landpastoral vor Ort, erklärte den Gottesdienstteilnehmern, dass dieser vielfältige Anbau den Boden gesünder mache und die Ausbreitung von Schädlingen eindämme. Insbesondere der Anbau von eiweißreichen Bohnen könne die Erntemengen erheblich steigern. Die Bohnenkerne seien wie ein Schatz, da sie der Erde mehr geben, als sie nehmen, wenn sie wachsen, betonte Daniel. Um den Kindern diese Botschaft zu verdeutlichen, wurden Bohnenkerne in einem kleinen Schatzkästchen platziert. Dieses wurde während der Predigt geöffnet und herumgereicht. Die diesjährige Fastenaktion des Bischöflichen Hilfswerks Misereor unterstützt Projekte der Landpastoral in Kolumbien. Als Zeichen der Unterstützung verteilte Gemeindereferentin Birgit Kestler, Ehe- und Familienseelsorgerin, jeweils die Comicgeschichte von „Rucky Reiselustig“ sowie ein Opferkästchen in Form eines Gemüsekorbes. Zudem erhielten alle Kinder ein regenbogenfarbenes Bändchen mit einem aufgedruckten Segensspruch. Für die musikalische Begleitung des Gottesdienstes sorgte die Band „intakt".

Quelle: Pressestelle