Pastoralreferent Johannes Reuter

Der Diözesanreferent unserer Berufsgruppe ist nun auch Leiter der Abteilung Steuerung und Begleitung

Würzburg (POW) Pastoralreferent Johannes Reuter (56), Diözesanreferent für die Berufsgruppe der Pastoralreferenten und Leiter der zweiten Ausbildungsphase für Pastoralassistenten, wird zum 1. September 2020 Leiter der Abteilung Steuerung und Begleitung der Hauptabteilung Personal des Bistums Würzburg. Er bleibt weiterhin Diözesanreferent für die Berufsgruppe der Pastoralreferenten.

Reuter stammt aus Goldbach. Theologie und Religionswissenschaft studierte er von 1983 bis 1989 in Würzburg und München. Nach dem Zivildienst absolvierte er in der Würzburger Pfarrei Sankt Sebastian am Heuchelhof sein Pastoraljahr. Von September 1991 bis August 1995 war Reuter im Pfarrverband Sankt Sebastian im Ochsenfurter Gau sowie für die Pfarrei Gaukönigshofen eingesetzt. In dieser Zeit war er auch Kreislandjugendseelsorger der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) im Ochsenfurter Gau und absolvierte die zweite Dienstprüfung. 1995 trat er die Stelle als Regionaljugendseelsorger für den Landkreis Main-Spessart an. Ein Jahr später wurde er auch zum Geistlichen Leiter des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Landkreis gewählt. 2002 übernahm Reuter die Aufgabe des Geistlicher Leiters des BDKJ Diözesanverbands und des Referenten für Religiöse Bildung im Bischöflichen Jugendamt in Würzburg. In dieser Funktion war er auch Mitglied des Leitungsteams der Kirchlichen Jugendarbeit (kja) in der Diözese. Von 2007 bis 2010 absolvierte Reuter zusätzlich die Ausbildung zum Fundraisingberater und ist seitdem nebenberuflich in diesem Bereich tätig. Seit 2009 wirkt er als Diözesanreferent für die Berufsgruppe der Pastoralreferenten und als Leiter der zweiten Ausbildungsphase für Pastoralassistenten. 2012 wurde Reuter in den Fachbeirat für Präventionsarbeit berufen. Seit 2018 ist er zudem Dekanatsansprechpartner für die Dekanate der Region Würzburg. Reuter lebt seit 1995 in Partenstein, ist verheiratet und Vater eines erwachsenen Sohnes.