Florian Oberle wechselt in den Pastoralen Raum Schwarzach am Main – Sankt Benedikt sowie in die Fachstelle Schulpastoral Würzburg

Gerolzhofen/Wiesentheid/Würzburg (POW) Florian Oberle (43), Pastoralreferent in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Franziskus am Steigerwald, Gerolzhofen“ sowie zur Mitarbeit im Pastoralen Raum Gerolzhofen, wechselt zum 1. September 2023 mit halber Stelle in den Pastoralen Raum Schwarzach am Main – Sankt Benedikt.

Mit der anderen halben Stelle wird er Diözesanreferent für Schulpastoral in Würzburg. Oberle wurde 1980 in Aschaffenburg geboren. Nach seiner Schulzeit absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann. 2001 nahm er das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bamberg auf und schloss 2006 im Bereich Wirtschaftspädagogik als Diplom-Handelslehrer ab. Anschließend begann er den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an beruflichen Schulen. Von 2007 bis 2017 war Oberle Benediktinermönch der Abtei Münsterschwarzach, wo er unter anderem als Lehrer und Erzieher am dortigen Egbert-Gymnasium wirkte, im Gästehaus als Kursleiter mitarbeitete und in der Klosterverwaltung als Assistent des Klosterverwalters tätig war. 2010 gehörte er zudem in Tansania dem Projekt „Mission Exposure“ der Kongregation der Missionsbenediktiner von Sankt Ottilien an. Von 2012 bis 2016 studierte er in Münster katholische Theologie und schloss mit dem Magister theologiae ab. Zwischen 2017 und 2019 war er beim Caritasverband für die Diözese Würzburg in der Wirtschaftlichen Beratung beschäftigt. 2019 wurde Oberle Pastoralassistent für die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Franziskus am Steigerwald, Gerolzhofen“. Seit 2022 ist er auch Mitarbeiter im Pastoralen Raum Gerolzhofen. Oberle ist verheiratet.