Würzburg (POW) Fünf Frauen und zwei Männer beauftragt Bischof Dr. Franz Jung am Freitagabend, 18. Juli, um 17.30 Uhr bei einem Pontifikalgottesdienst im Würzburger Kiliansdom für den Dienst als Gemeinde- beziehungsweise Pastoralreferent(inn)en. Maria Düchs, Angelika Joachim, Susanne Köhler und Annette Sobán werden als Gemeindereferentin beauftragt, Elisabeth Baumann, Kevin Krämer und Lukas Lunk als Pastoralreferent(in).
Als Pastoralreferent(inn)en werden beauftragt:
Elisabeth Baumann (27) ist Pastoralassistentin für die Pfarreiengemeinschaft Niederwerrn-Oberwerrn sowie zur Mitarbeit im Pastoralen Raum Schweinfurt Nord-West. Baumann wurde 1998 in Schweinfurt geboren und stammt aus Hofheim in Unterfranken. Nach dem Abitur am Gymnasium in Bad Königshofen und dem Bundesfreiwilligendienst beim Bayerischen Roten Kreuz Haßberge in der Offenen Ganztagsschule Hofheim in Unterfranken studierte sie von 2017 bis 2022 katholische Theologie an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Das Pastoralpraktikum absolvierte Baumann 2021 in der „Pfarreiengemeinschaft der Frankenapostel, Zellingen“ und der Pfarreiengemeinschaft „Retztal, Retzbach“. Seit 2022 ist sie als Pastoralassistentin für die Pfarreiengemeinschaft Niederwerrn-Oberwerrn sowie zur Mitarbeit im Pastoralen Raum Schweinfurt Nord-West eingesetzt.
Kevin Krämer (29) ist Pastoralassistent im Pastoralen Raum Bad Neustadt an der Saale. Krämer wurde 1996 in Würzburg geboren und stammt aus Kist. Nach dem Abitur am Röntgen-Gymnasium in Würzburg studierte er von 2015 bis 2020 Katholische Theologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und schloss mit dem Magister Theologiae ab. Das Pastoralpraktikum absolvierte er in der Pfarreiengemeinschaft „Christus Salvator, Elsenfeld“. Ab November 2021 war Krämer als Pastoraler Mitarbeiter in den Pfarreiengemeinschaften „Sankt Christophorus im Baunach-, Itz- und Lautergrund, Baunach“ und „Sankt Kilian und Weggefährten, Pfarrweisach“ sowie zur Mitarbeit im Pastoralen Raum Haßberge Ost tätig. Seit September 2022 wirkt er als Pastoralassistent im Pastoralen Raum Bad Neustadt an der Saale.
Lukas Lunk (28) ist Pastoralreferent im Pastoralen Raum Haßberge West. 1996 in Kronach geboren, erwarb er 2015 in Kronach das Abitur. Im Anschluss studierte Lunk Katholische Theologie an der Würzburger Julius-Maximilians-Universität und schloss als Magister Theologiae ab. Von 2018 bis 2019 war er zudem studentische Hilfskraft am Würzburger Lehrstuhl für Pastoraltheologie. Bis 2024 absolvierte Lunk im Erzbistum Bamberg als Pastoralassistent im Seelsorgebereich Steigerwald die Ausbildung zum Pastoralreferenten und schloss mit der Zweiten Dienstprüfung ab. Seither arbeitet er als Pastoralreferent im Pastoralen Raum Haßberge West. 2025 wurde er zur Ständigen Vertretung des Kirchenverwaltungsvorstands für Sankt Kilian Augsfeld und Sankt Michael Prappach bestellt sowie für den Dienst als Präventionsberater im Bistum Würzburg beauftragt. Lunk ist mit der Pastoralreferentin Leandra Lunk verheiratet.
Quelle: Presse- und Informationsstelle