Jürgen Bethke: Das kirchenamtliche Dienstverhältnis von Laien.

Das Buch beschäftigt sich mit der rechtlichen Stellung der Laien in der Katholischen Kirche bei berufsmäßiger Ausübung von Kirchenämtern mit besonderer Berücksichtigung der Rechtslage in den bayerischen (Erz-)Diözesen. Eine Empfehlung von Jürgen Herberich, Vertreter der Arbeitnehmerseite aus der Diözese Würzburg bei der bayerischen Koda.

Themen sind:

• Laien als Träger von Kirchenämtern in der katholischen Kirche
  • Begriff und Wesen des kirchenamtlichen Dienstverhältnisses.
  • Berufsmäßiges kirchenamtliches Dienstverhältnis und Alimentationsprinzip: Umfang des kirchenrechtlichen Anspruches auf Versorgung und soziale Fürsorge
  • Dienstpflichten von Laien bei berufsmäßiger Ausübung eines Kirchenamtes
  • disziplinarrechtliche Ahndung von Dienstvergehen
  • Innerkirchlicher Rechtsschutz im Rahmen des Dienstverhältnisses
  • Kirchenamtliches Dienstverhältnis und weltliches Arbeitsrecht: Systematik und aktuelle Problemfelder.

Das Buch ist in der Reihe "Bamberger Theologische Studien" als Band 32 (Erscheinungsjahr: 2006) beim Verlag Peter Lang (www.peterlang.com.) erschienen (Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2006.
ISBN 978-3-631-54909-4 br.)