Pastoralreferentin Claudia Jung

Künftig auch Ausbildungsreferentin

Würzburg/Retzbach/Zellingen (POW) Claudia Jung (57), Pastoralreferentin in der „Pfarreiengemeinschaft der Frankenapostel, Zellingen“ und der Pfarreiengemeinschaft „Retztal, Retzbach“, unterstützt ab 1. September 2019 als Ausbildungsreferentin in der Hauptabteilung Pastorales Personal mit zehn Wochenstunden die Ausbildung der Pastoralassistentinnen und -assistenten im Bistum Würzburg.

Jung wuchs in Kleinwallstadt auf. Sie studierte in Würzburg und Wien Theologie und schloss 1988 mit dem Diplom ab. Anschließend war Jung Bildungsreferentin der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) der Diözese Würzburg. 1992 ging sie in Elternzeit. Zwischenzeitlich arbeitete sie in Teilzeit bei der KjG und wechselte, nachdem sie bei Kolping eine Ausbildung zur Betriebswirtin im Sozialwesen absolviert hatte, zum Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) Würzburg als geschäftsführende Bildungsreferentin. 2012 begann sie als Pastoralassistentin in der „Pfarreiengemeinschaft der Frankenapostel, Zellingen“. Seit 2016 ist Jung Pastoralreferentin und wirkt seit 2017 auch in der Pfarreiengemeinschaft „Retzal, Retzbach“. Seit 2016 ist sie zudem Stellvertreterin des Kirchenverwaltungsvorstands für Duttenbrunn-Sankt Margareta. Seit 2018 ist sie als Caritas-Beauftragte im Dekanat Karlstadt tätig. Diese Aufgabe gibt sie mit dem Antritt der Stelle als Ausbildungsreferentin ab. Jung ist verheiratet und Mutter von drei Kindern.