Pastoralreferent:innen Monika Albert und Benedikt Glaser

Monika Albert und Benedikt Glaser wechseln die Stellen

Verstärkung für die Seelsorge für den Pastoralen Raum Ochsenfurt

Ochsenfurt/Giebelstadt/Bütthard (POW) Zum 1. September 2023 wechseln Monika Albert (57) und Benedikt Glaser (29) in den Pastoralen Raum Ochsenfurt. Albert wird mit halber Stelle Pastoralreferentin in der Pfarreiengemeinschaft „Ochsenfurt – Sankt Andreas mit Sankt Burkard, Sankt Thekla, Kleinochsenfurt – Maria Schnee“ und im Pastoralen Raum Ochsenfurt mitarbeiten Sie bleibt bis Ende Februar 2024 mit der anderen halben Stelle Referentin für Gemeindeentwicklung und Pastorale Konzeption. Glaser wird Pastoralreferent für die Pfarreiengemeinschaft Giebelstadt-Bütthard und zur Mitarbeit im Pastoralen Raum Ochsenfurt.

Monika Albert wurde 1966 in Würzburg geboren. Nach dem Abschluss als Diplom-Theologin wurde sie 1992 Pastoralassistentin in der Pfarrei Sankt Jakobus der Ältere in Würzburg-Versbach und 1996 Pastoralreferentin. Seit 1997 engagiert sie sich darüber hinaus in der Begleitung und Fortbildung für Pfarrgemeinderäte im Bistum Würzburg. Zusätzlich qualifizierte sie sich ab 2003 als Gemeindeberaterin und Organisationsentwicklerin und arbeitete bis 2016 in der Arbeitsgemeinschaft Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung mit. 2011 wurde Albert im Rahmen einer auf fünf Jahre befristeten Projektstelle Beauftragte für den Dialogprozess im Bistum Würzburg. Im Anschluss war sie ab 2016 als Referentin für Gemeindeentwicklung und Pastorale Konzeption tätig. Seit 2021 leitet sie die Abteilung Pastorale Entwicklung der Hauptabteilung Seelsorge. Dort ist sie zuständig für die Koordination des Programms „Gemeinsam Kirche sein – Pastoral der Zukunft.“ Albert ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

Benedikt Glaser, Jahrgang 1993, wurde in Würzburg geboren. Nach dem Abitur am Matthias-Grünewald-Gymnasium 2013 engagierte er sich ein Jahr als „weltwärts“-Freiwilliger im brasilianischen Partnerbistum Óbidos. Danach studierte er zunächst Soziale Arbeit, ehe er zur Katholischen Theologie wechselte, die er in Würzburg und Lissabon studierte. Nach dem Magister Theologiae im Jahr 2019 wurde Glaser Pastoralassistent für die Pfarreiengemeinschaften „Sankt Georg – Karlstadt“ und „Heiliger Jakobus, Karlburg“ (ohne Filiale Halsbach der Pfarrei Wiesenfeld). 2020 wechselte er in die Pfarreiengemeinschaften „Sankt Christophorus im Baunach-, Itz- und Lautergrund, Baunach“ sowie „Sankt Kilian und Weggefährten, Pfarrweisach“. Seit 2022 ist er auch zur Mitarbeit im Pastoralen Raum Haßberge beauftragt. Glaser ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Quelle: Pressestelle