Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Pastoralreferentin Irene Schneider

Nach langer Vakanz gibt es wieder eine katholische Hochschul-Seelsorgerin in Schweinfurt

Pastoralreferentin Irene Schneider ist seit 1. Mai 2020 in Teilzeit als Seelsorgerin in der Katholischen Hochschulgemeinde Schweinfurt tätig.

Schweinfurt (POW) Schneider stammt aus Bergtheim und studierte nach dem Abitur in Würzburg Theologie mit Schwerpunkt Pastoralpsychologie. Zunächst als Pastoralassistentin, ab 1996 als Pastoralreferentin war sie bis 1997 in Stockstadt. Von 1996 bis 1999 war sie mit halber Stelle als Diözesankuratin der Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG) tätig. Von 1999 bis 2016 war Schneider Mentorin im Zentrum für Theologiestudierende und zukünftige Pastoralreferentinnen und -referenten. Ab 2002 war sie zudem in der geistlichen Ausbildung und Begleitung der Diakone im Priesterseminar sowie für den Pastoralkurs und die Pastoralassistentinnen und -assistenten zuständig. Zudem engagierte sie sich viele Jahre im Vorstand der Konferenz für Ausbildungsleiter(innen) und Mentor(inn)en auf Bundesebene. Von 2015 bis 2019 war sie bei der Kongregation der Erlöserschwestern in Würzburg in der Mitarbeiter- und Teambegleitung tätig. Während ihrer Zeit als Pastoralassistentin absolvierte sie eine Ausbildung zur Gestalttherapeutin und ist seit 1995 nebenberuflich als Begleiterin für Einzelpersonen und Gruppen sowie als Seminarleiterin tätig, unter anderem in Münsterschwarzach.