Pastoralreferentin Monika Urbasik

Neue Pastoralreferentin in der Abteilung Personalgewinnung und Ausbildung

Würzburg (POW) Monika Urbasik (29), Pastoralreferentin im Erzbistum Bamberg, wechselt zum 1. Juli 2022 in das Bistum Würzburg und wird Referentin in der Abteilung Personalgewinnung und Ausbildung. Urbasik wurde in Fürth geboren.

Nach dem Abitur studierte sie von 2011 bis 2017 Katholische Theologie in Würzburg und schloss mit dem Magister Theologiae ab. Während des Studiums arbeitete sie als Studentische Hilfskraft, unter anderem im Fachbereich Kirchengeschichte der Universitätsbibliothek Würzburg. Von 2015 bis 2016 war Urbasik zudem hauptberufliche Diözesanvorsitzende des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Würzburg. Von 2016 bis 2019 absolvierte sie die Ausbildung zur Pastoralassistentin im Erzbistum Bamberg. Seither arbeitet Urbasik als Pastoralreferentin und stellvertretende Seelsorgebereichsleitung im Katholischen Seelsorgebereich Höchstadt mit Schwerpunkt in der Pfarrei Sankt Georg in Höchstadt/Aisch.