Neue Wege in der Firmvorbereitung in der Pfarreiengemeinschaft Mittlerer Kahlgrund

Die Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung bietet die Chance, mit Jugendlichen einen Weg zu gehen, auf dem sie spüren können, dass Gott sie stärkt: Ein Weg, der zu einer ganzheitlichen Stärkung der heranreifenden Menschen führt. Ein Weg, der auf einen liebenden und schenkenden Gott vertraut.Ein Weg, der zu befreitem und intensivem Leben ermuntert.Einen solchen Weg wollen wir gemeinsam mit den Jugendlichen gehen! Deshalb hat das Seelsorgeteam entschieden, einen anderen Weg der Firmvorbereitung als bisher zu beschreiten und dabei die Kompetenz und Erfahrung der kirchlichen Jugendarbeit zu nutzen.

Wie gewohnt besteht für die Jugendlichen der 8. Klasse in unserer Pfarreiengemeinschaft die Möglichkeit, die Firmung zu empfangen. Mit der Firmung wird die Eingliederung in die christliche Gemeinschaft vollendet, die mit der Taufe und der Kommunion begonnen wurde. Firmung (von lateinisch firmare=stärken, bekräftigen) will die Jugendlichen in ihrem Leben und ihrem Christsein stärken.

• Ein Weg, der zu einer ganzheitlichen Stärkung der heranreifenden Menschen führt.
    Die Firmlinge erleben in einer herausfordernden und wichtigen Entwicklungsphase Begleitung und Ermutigung. Eine wertschätzende und partnerschaftliche Atmosphäre lässt sie spüren: Ich bin in Ordnung und darf sein bzw. werden, wie ich bin. Durch stärkende Erfahrungen in der Gemeinschaft wird ihre Identitätsentwicklung angeregt und Selbstvertrauen gefördert.

• Ein Weg, der auf einen liebenden und schenkenden Gott vertraut.
    Zentraler Inhalt des christlichen Glaubens ist die liebende Gegenwart Gottes. Wege zu diesem Glauben werden gezeigt, so dass die Jugendlichen erfahren können, dass Gott hinter jedem einzelnen Menschen steht, ihn bedingungslos annimmt und auf dem Lebensweg stärkend begleitet. Die Firmlinge erleben in Offenheit: Mein persönlicher Glauben darf sich in Freiheit entwickeln und bietet auch Raum für Fragen und Zweifel.

• Ein Weg, der zu befreitem und intensivem Leben ermuntert.
    In der Firmung kann dem einzelnen Jugendlichen bewusst werden: Gott will, dass ich stark bin. Durch diese Erkenntnis entsteht die Bereitschaft: Ich will stark leben! So wird christlicher Glaube mehr als nur moralischer Appell. Er wird zu einem befreienden Impuls, ein gutes Leben zu führen, das gerade auch die Bedürfnisse anderer Menschen in den Blick nimmt.

Der STARK!Weg wurde von der kirchlichen Jugendarbeit (kja) im Dekanat Alzenau entwickelt und wird mittlerweile in einigen Pfarreiengemeinschaften in unserem Dekanat und darüber hinaus in Kooperation mit den jeweiligen kja Regionalstellen durchgeführt.

Der Weg umfasst vier Treffen und ein Wochenende und will die Jugendlichen spüren lassen, was es heißt, dass Gott sie stärkt.

In unserer Pfarreiengemeinschaft ist Pastoralreferentin und Dekanatsjugendseelsorgerin Sabrina Lenz für den STARK!Weg zuständig. Zusammen mit Pastoralassistentin Stefanie Krömker und einem Team von 13 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus unseren Pfarreien wird sie diesen Weg mit den Firmlingen gehen.

Alle Treffen finden im Jugendhaus in Gunzenbach statt, da dieses Haus von der Atmosphäre und vom Material her alles bietet, was gebraucht wird. Außerdem lernen die Jugendlichen das Haus als einen Ort kennen, der für sie offen steht und Raum für „Leben in Fülle“ bietet.

Weitere Informationen gibt es bei Sabrina Lenz oder auf der Homepage www.pg-mittlerer-kahlgrund.de

Sabrina Lenz