Pastoralreferent Marcus Schuck

Neuer Betriebsseelsorger am Untermain

Miltenberg/Aschaffenburg (POW) Marcus Schuck (53), Pastoralreferent in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Martin Miltenberg-Bürgstadt“ im künftigen Pastoralen Raum Miltenberg, wechselt zum 1. Dezember 2021 in die Betriebsseelsorge für die Region Untermain.

Schuck wurde 1968 in Würzburg geboren. Nach dem Studium der Theologie begann er 1996 als Pastoralassistent in Niedernberg. Im Anschluss an die Zweite Dienstprüfung wirkte Schuck ab 2000 als Pastoralreferent in der Aufgabe des Diözesankuraten des Diözesanverbands der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG). 2006 wechselte er nach Kirchzell und in den damaligen Pfarrverband Amorbach. 2009 wurde Schuck zudem zum Ansprechpartner für die Pfarrei Weilbach mit Filiale Weckbach ernannt. Von 2010 bis 2019 war er zudem für das Dekanatsamt Notfall- und Behindertenseelsorge, Bereich Notfallseelsorge, im Dekanat Miltenberg beauftragt. Ab 2012 wirkte er in den Pfarreiengemeinschaften „Um den Gotthard im Odenwald, Amorbach“ und Kirchzell. Zudem war er von 2013 bis 2016 zum stellvertretenden Kirchenverwaltungsvorstand für Sankt Johannes vor der lateinischen Pforte, Weilbach, bestellt. 2016 wechselte Schuck in die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Martin Miltenberg-Bürgstadt“. Dort wirkt er seit 2016 auch als Kirchenverwaltungsvorstand für die Filiale Sankt Katharina, Mainbullau, und die Filiale Sankt Josef der Bräutigam, Breitendiel. Von 2019 bis 2021 wirkte er darüber hinaus in der Gemeindeentwicklung und Pastoralen Konzeption mit. Schuck ist verheiratet und Vater von drei Kindern.