Pastoralreferent Burkard Fleckenstein beendet seine Tätigkeit in der PG Aub-Gelchsheim

Aub/Würzburg/Ochsenfurt (POW) Burkard Fleckenstein (60), Pastoralreferent in der Pfarreiengemeinschaft Aub-Gelchsheim sowie Mitarbeiter der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle (EFL) Würzburg, geht mit Wirkung zum 1. März 2018 in Altersteilzeit und beendet seinen Dienst in der Pfarreiengemeinschaft Aub-Gelchsheim.

vergrößern Pastoralreferent Burkard Fleckenstein privat

In der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle (EFL) Würzburg wird er weiterhin tätig sein und zusätzlich in der Senioren- und Trauerpastoral im Dekanat Ochsenfurt. Fleckenstein wurde 1957 in Hösbach geboren. Nach dem Abitur am Karl-Theodor von Dalberg-Gymnasium in Aschaffenburg studierte er von 1977 bis 1983 Katholische Theologie an der Universität Würzburg. Als Pastoralassistent wirkte er zunächst in der Pfarreiengemeinschaft Hofheim. 1987 wechselte er nach Baunach und wurde dort 1988 Pastoralreferent. 1993 wechselte er nach Aub, Gelchsheim und Röttingen. Von 1996 bis 2002 war er auch Ehe- und Familienseelsorger für das Dekanat Ochsenfurt. 2002 begann Fleckenstein als Mitarbeiter in der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle (EFL) Würzburg. Von 2002 bis 2007 war er als Pastoralreferent zugleich Pfarrbeauftragter für die Pfarreien Aub, Burgerroth, Baldersheim und die Kuratie Buch und begleitete den Prozess zur neuen Pfarreiengemeinschaft Aub-Gelchsheim mit den Orten Aub, Baldersheim, Buch, Burgerroth, Gelchsheim, Oellingen und Osthausen. Seit 2010 ist er außerdem Beauftragter für Alten- und Krankenpastoral im Dekanat Ochsenfurt. Seine Tätigkeit in der EFL-Beratungsstelle wurde 2011 auch auf Beratungen in der Justizvollzugsanstalt ausgeweitet. Fleckenstein ist verheiratet und Vater von vier erwachsenen Kindern.