Peter Michaeli in den Ruhestand verabschiedet

Zum 1. Oktober 2023 übernimmt Tobias Benzing die Leitung der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle Aschaffenburg

Aschaffenburg (POW) Bei einer Feierstunde ist am Dienstag, 26. September, Peter Michaeli, Leiter der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle (EFL) Aschaffenburg in den Ruhestand verabschiedet worden. „Du hast an allen Orten, wo du für das Reich Gottes gearbeitet hast, ein Gesicht von Kirche geprägt, das neu und anders als erwartet war“, sagte Pastoralreferentin Christine Endres, Leiterin der Abteilung Diakonische Pastoral in der Hauptabteilung Seelsorge des Bistum Würzburg. Zur Veranstaltung war neben den Kollegen Michaelis auch Christian Nicke, erster Leiter der Stelle, mit seiner Frau Kristina Nicke gekommen.

Michaeli war seit 1983 als Pastoralreferent für die Diözese Würzburg tätig und ab 1989 mit einem Teilauftrag für die EFL als Berater tätig. 2020 wechselte er dann ganz als Leiter in die Beratungsstelle. Rückblickend sagt er heute, dass er in dieser langen Zeit seines Dienstes für die Kirche vor allem Respekt vor den Menschen und ihren verschiedenen Lebensentwürfen, Kompetenzen und Bedürfnissen gelernt habe. Er freue sich, dass er den Staffelstab der Leitungsaufgabe direkt an seinen Nachfolger Tobias Benzing weitergeben könne, erklärte Michaeli.

Für die Mitarbeitervertretung (MAV) wünschte Wolfgang Keller dem Scheidenden für den Ruhestand, dass er sich seine Neugierde bewahren und weiterhin viel Spannendes erleben möge. Dekan Martin Heim dankte Michaeli für sein Engagement und besonders dafür, dass er es geschafft habe, seine Spezialaufgabe in der Beratungsstelle und seine langjährige Tätigkeit in der Pastoral nicht als Nebeneinander, sondern als gegenseitige Ergänzung zu verstehen.

Am Ende der Verabschiedung, die mit Beiträgen seiner Familie und seiner Kollegen umrahmt wurde, gab Michaeli im übertragenen Sinne den Staffelstab an seinen Nachfolger Tobias Benzing weiter. Benzing ist ebenfalls Theologe, außerdem Master of Counseling und Systemischer Paar- und Familientherapeut. Er freue sich darauf, die spannende Beratungsarbeit im Dienst an den Menschen dieser Zeit weiter anbieten zu dürfen, sagte Benzing. Er schöpfe aus der Zusage des mitgehenden Gottes die Kraft und Energie für die vor ihm liegenden Aufgaben. Benzing tritt zum 1. Oktober 2023 die Leitung der EFL Aschaffenburg an.

bv (POW)