Pastoralreferentin Regina Krämer

Regina Krämer wird neue Diözesanlandjugendseelsorgerin

Würzburg/Volkersberg (POW) Pastoralreferentin Regina Krämer (34), derzeit in der Pfarreiengemeinschaft „Effata im Spessart, Frammersbach“ sowie im Pastoralen Raum Lohr am Main tätig, ist neue Diözesanlandjugendseelsorgerin der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) in der Diözese Würzburg. Die Delegierten wählten sie einstimmig bei der Herbst-Diözesanversammlung der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Oktober, auf dem Volkersberg. Das schreibt die KLJB in einer Pressemitteilung. Die Stelle war seit sechs Monaten vakant.

Krämer habe sich beworben, weil sie die verschiedenen Themenbereiche der KLJB sehr schätze. Außerdem freue sie sich auf die Neukonzeptionierung der „Land.Jugend.Kirche“ sowie die Vorbereitung und Durchführung vieler spannender Gottesdienste. Ab April 2024 werde sie mit vollem Einsatz die KLJB Würzburg unterstützen.

Bei den Wahlen zum ehrenamtlichen Diözesanvorstand wurde Karolin Ott (Bergtheim) neu in den Diözesanvorstand gewählt. Jule Hack (Kronungen) und Emma Söder (Oberthulba) wurden für eine weitere Amtszeit gewählt. Die scheidenden ehrenamtlichen Vorsitzenden Rebekka Hettrich (Eßleben) und Manuel Rettner (Stammheim) wurden nach sechs beziehungsweise drei Jahren im Vorstand mit einem festlichen Gottesdienst und einer Feier mit dem Thema „Bücher“ verabschiedet.

Im Studienteil beschäftigten sich die Delegierten mit dem Thema „Inklusion“. Nach einem informativen Einstieg konnten sie sich an verschiedenen Stationen mit Gebärdensprache, Brailleschrift, der Konzentration auf einzelne Sinne und dem Umgang mit einem Blindenstock auseinandersetzen. Nach diesen Erfahrungen verabschiedete die Versammlung einen Beschluss, nach dem sich der Diözesanverband in den Jahren 2024 und 2025 im Rahmen des Jahresthemas intensiv mit dem Themenbereich „Inklusion“ auseinandersetzen wird.

Für das laufende Jahr sind im November ein Erste-Hilfe-Kurs und ein gemeinsamer Ausflug in die Boulder-Halle geplant. Außerdem können die Mitglieder den KLJB-Adventskalender „Feier dich selbst“ mit Impulsen, Rezepten und Bastelanleitungen bestellen.

Lange diskutiert wurde über den Antrag „Junge Zivilgesellschaft stärken – Kinder- und Jugendplan bedarfsgerecht ausstatten!“. Mit diesem fordert die Diözesanversammlung die Bundesregierung auf, von jeglichen finanziellen Kürzungen im Kinder- und Jugendplan abzusehen. Stattdessen sei eine Aufstockung notwendig, damit die Jugendarbeit, die eine wichtige Funktion in der Gesellschaft habe, weiterhin in der aktuellen Qualität aufrechterhalten werden könne.

Hintergrund

Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) ist nach eigenen Angaben der größte ländliche Jugendverband in Bayern mit rund 26.000 Mitgliedern in 1000 Ortsgruppen. Im Verband setzen sich junge Menschen selbst organisiert und demokratisch, kompetent und engagiert für das Leben auf dem Land ein. Dem KLJB-Diözesanverband Würzburg gehören rund 900 Mitglieder an.

Quelle: Pressestelle