Pastoralreferent Bernhard Hopf

Wechsel in Pastoralen Raum Bad Brückenau

Würzburg/Bad Brückenau (POW) Pastoralreferent Bernhard Hopf (59), Referent für Liturgie und liturgische Bildung im Liturgiereferat des Bistums Würzburg, wird zum 1. April 2022 Pastoralreferent im Pastoralen Raum Bad Brückenau sowie für die außerordentliche Mithilfe im Referat Verkündigung und Liturgie.

Hopf stammt aus Zellingen (Landkreis Main-Spessart) und studierte in Würzburg Theologie. Sein Pastoralpraktikum führte ihn nach Aschaffenburg-Nilkheim. 1989 kam er als Pastoralassistent nach Riedenberg. Nach der Zweiten Dienstprüfung blieb er als Pastoralreferent dort. 1995 wurde er Sprecher der Berufsgruppe der Pastoralreferent(inn)en. Von 1997 bis 1998 war Hopf zudem Referent für Religiöse Bildung und Ministrantenarbeit bei der Kirchlichen Jugendarbeit (kja). Anschließend wirkte er wieder in Riedenberg und Oberbach. 2000 wurde er im Dekanat Hammelburg außerdem Begleiter für Wortgottesdienstleiter sowie kommissarischer Dekanatsbeauftragter für Liturgie. Ab 2001 war Hopf mit jeweils halber Stelle für die Aus- und Fortbildung der Gottesdienstbeauftragten im Bistum Würzburg verantwortlich und weiterhin in Riedenberg, Oberbach und Wildflecken eingesetzt. Von 2004 bis 2009 gehörte er außerdem der Diözesankommission für Liturgie und Kirchenmusik an. 2012 wechselte er als Referent für Liturgie und liturgische Bildung nach Würzburg. Hopf ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.