Pastoralreferent Thomas Schmitt

Wechsel nach Erlenbach

Thomas Schmitt (57), mit jeweils halber Stelle Krankenhausseelsorger in der Kliniken Miltenberg-Erlenbach GmbH sowie Pastoralreferent in der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau, Pflaumheim“ und der Einzelpfarrei Großostheim, wechselt mit Wirkung zum 1. Mai 2020 mit halber Stelle als Pastoralreferent in die Pfarreiengemeinschaft „Christus, der Weinstock – Erlenbach am Main“.

Erlenbach/Großostheim/Miltenberg (POW) Mit der anderen halben Stelle ist er weiterhin als Klinikseelsorger in der Kliniken Miltenberg-Erlenbach GmbH tätig. Schmitt wurde 1963 in Volkersbrunn geboren. Nach dem Abitur in Würzburg und dem Wehrdienst studierte er in Würzburg und Poona/Indien Theologie. Pastoralassistent war Schmitt im Pfarrverband Grabfeld-Ost und in Rauhenebrach. 1994 übernahm er nebenamtlich auch die Aufgabe als Berater und Beistand für Kriegsdienstverweigerer. 1998 wurde Schmitt Pfarrbeauftragter in Niedernberg. 2010 wurde er Pastoralreferent in der Pfarreiengemeinschaft Großwallstadt-Niedernberg, half in der Krankenhausseelsorge in der Kliniken Miltenberg-Erlenbach GmbH mit und war weiterhin Pfarrbeauftragter für die Pfarrei Niedernberg. Zugleich war er von 2010 bis 2015 Prokurator des Dekanats Obernburg. 2012 wechselte er in die Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau, Pflaumheim“. Seit 2014 ist Schmitt mit jeweils halber Stelle dort und im Krankenhaus Erlenbach eingesetzt, im April 2019 kam die Einzelpfarrei Großostheim hinzu. Zusätzlich ist er seit 2014 stellvertretender Kirchenverwaltungsvorsitzender der Kirchenverwaltung Ringheim-Sankt Pius. Seit 2015 ist er außerdem Beauftragter für Ökumene, interreligiösen Dialog und Weltanschauungsfragen im Dekanat Aschaffenburg-West. Schmitt ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.