Pastoralreferent Stephan Tengler

Wechsel nach Gerolzhofen

Bischofsheim/Gerolzhofen (POW) Stephan Tengler (50), Pastoralreferent im Pastoralen Raum Am Kreuzberg, wechselt zum 27. November 2022 in die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Franziskus am Steigerwald, Gerolzhofen“ und arbeitet zudem im Pastoralen Raum Gerolzhofen mit.

Tengler stammt aus Ostheim vor der Rhön. Nach dem Abitur und dem Zivildienst beim Malteser Hilfsdienst studierte er von 1992 bis 1997 in Würzburg Theologie und schloss mit dem Diplom ab. Nach seinem Pastoraljahr in Neunkirchen war er von 1998 bis 2002 Pastoralassistent in Hambach, Maibach, Pfändhausen und Holzhausen. 2002 wurde er zum Pastoralreferenten ernannt und wechselte in die spätere Pfarreiengemeinschaft „Haseltal – Himmelreich, Kreuzwertheim“. Ab 2009 war er zusätzlich auch in der Pfarreiengemeinschaft „Heilig Geist im Spessartgrund, Esselbach“ eingesetzt. 2010 wurde Tengler zudem Dekanatsbeauftragter für Erwachsenenbildung und Medienarbeit, Katechumenat sowie Fortbildung pastoraler Dienste im Dekanat Lohr. 2013 wurde Tengler Pastoralreferent in der Pfarreiengemeinschaft „Die Walddörfer, Sandberg“ sowie Dekanatsjugendseelsorger im Dekanat Bad Neustadt. Seit 2017 ist er als Pastoralreferent im Gebiet des heutigen Pastoralen Raumes Am Kreuzberg tätig.