Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Dirk Rudolph

42 Jahre, Referent für Ministrantenpastoral und Liturgische Bildung in der Kirchlichen Jugendarbeit Würzburg (kja) „Alle Menschen sind auf der Suche nach einem gelingenden Leben. In der Hoffnung, dass ich durch meine Person und meine Arbeit andere Menschen bei dieser Suche hilfreich begleiten und unterstützen kann, habe ich mich für den Beruf des Pastoralreferenten entschieden. Mit der befreienden Gewissheit, dass ich nicht alles steuern muss, und im Vertrauen, dass Gott in jeder Situation mein Leben führt und bei mir ist, versuche ich meine Fähigkeiten für andere Menschen einzusetzen.“

Persönlich:

  • Geboren 1968 in Erlangen
  • Aufgewachsen in Würzburg
  • Verheiratet und drei Kinder
  • Wohnhaft im Landkreis Bad Kissingen

Beruflich:

  • 1989 bis 1994 Studium der Katholischen Theologie in Würzburg
  • 1994 bis 1995 Pastoralpraktikant in Gemünden am Main
  • 1995 bis 1999 Pastoralassistent in den Pfarreien Marktsteinach und Waldsachsen
  • seit 1999 Referent für Ministrantenarbeit und liturgische Bildung im Bischöflichen Jugendamt (Kirchliche Jugendarbeit) in Würzburg

Währenddessen:

  • 1996 bis 2003 Delegierter des Bistums Würzburg in der Arbeitsgemeinschaft der Pastoralreferenten Deutschlands (AGPR)
  • 2001 bis 2003 Sprecher der AGPR
  • 2003 bis 2007 Sprecher der Berufsgemeinschaft der Pastoralreferenten des Bistums Würzburg

Momentane Aufgabenbereiche (u.a.):

  • Begleitung des ehrenamtlichen Ministrantenarbeitskreises der Diözese Würzburg (MAKDW
  • Organisation von Seminaren für Ministrantinnen und Ministranten und für ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter in der Ministrantenpastoral
  • Organisation von diözesanen Großveranstaltungen: Ministrantentage, Sternsingeraussendungen, Romwallfahrten, ...

Meine persönliche Bibelstelle:„Von Geburt an bin ich geworfen auf dich, vom Mutterleib an bist du mein Gott.“ (Psalm 22, 11)

Mein persönlicher Spruch:„Alle Unordnung des inneren und äußeren Menschen wird geordnet in der Gelassenheit, in der man sich lässt und Gott überlässt.“ (Meister Eckhart)
Sie können Kontakt mit Dirk Rudolph aufnehmen: Dirk.Rudolph@bistum-wuerzburg.de