Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Dr. Thorsten Kapperer

Pastoralreferent und Koordinator im pastoralen Raum Gemünden und Beauftragter des Bistums Würzburg für Kirche und Sport

In meiner Kindheit und Jugend hatte ich zunächst das große Glück in einer Familie aufzuwachsen, in der Glaube und das religiöse Leben eine große Rolle spielte und bis heute auch noch spielt. Zudem wuchs ich in der lebendigen Pfarrei St. Josef in Lohr-Sendelbach auf, mit einem Pfarrer Albrecht Kleinhenz, der uns ehrenamtlich aktive Jugendliche stets begleitete, uns aber auch den nötigen Freiraum ließ, die Jugendarbeit in der Pfarrei zu gestalten. So wurde ich begeisterter Christ, der ich bis heute bin. Dies war gleichzeitig Motivation genug, um diesen Glauben mit anderen Menschen zu teilen, weshalb ich mich spätestens in der 12. Klasse des Gymnasiums dafür entschied, Theologie zu studieren mit dem Berufsziel Pastoralreferent. Ich habe es bisher keine Sekunde bereut, diesen Weg gegangen zu sein und gehe meinen Aufgaben nach wie vor mit großer Leidenschaft nach. Ich lebe derzeit mit meiner Frau Nadja und unseren beiden Kindern Lara und Fabian in Karsbach (bei Gemünden).

Steckbrief:

  • geboren am 4. Juli 1980 in Lohr am Main 
  • aufgewachsen in Lohr am Main 
  • Abitur am Franz-Ludwig von Erthal Gymnasium in Lohr im Jahr 2000 
  • Zivildienst bei der Caritas Sozialstation in Lohr von 2000 - 2001 
  • Theologie-Studium in Würzburg von 2001 – 2006 
  • Pastoralkurs 2006 / 2007 in Marktheidenfeld 
  • 2007 - 2012 Pastoralassistent in der Pfarreiengemeinschaft "Die Walddörfer" (Dekanat Bad Neustadt) und Dekanatsjugendseelsorger in der Regionalstelle für Kirchliche Jugendarbeit Bad Neustadt (ab Juli 2011: Pastoralreferent) 
  • September 2012 bis August 2017: Regionaljugendseelsorger in der Regio Bad Neustadt 
  • Juli 2016: Promotion zum Dr. theol. an der Universität Würzburg im Fach Pastoraltheologie bei Prof. Dr. Erich Garhammer mit einer Arbeit zum Thema „Leidenschaft und Fußball. Ein pastoral-theologisches Lernfeld.“ 
  • Seit September 2017: Pastoralreferent im pastoralen Raum Gemünden
  • Hobbies: Fußball, Lesen, Musik

Sie können Kontakt zu Thorsten Kapperer aufnehmen: thorsten.kapperer@bistum-wuerzburg.de