Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Julia Stöhr

Pastoralreferentin in Würzburg-Lengfeld und Diözesankuratin der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG)

Die aber, die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft, sie bekommen Flügel wie Adler.“ (Jes 40, 31)

Zwar nicht auf Flügeln, aber mit dem Auto bin ich 2004 aus meiner Heimatstadt Berlin nach Würzburg gekommen, um hier Theologie zu studieren.

Warum?

Ich wollte einen Beruf ergreifen, bei dem ich die Frohe Botschaft mit ganz viel Phantasie, Kreativität und Tatkraft erlebbar mache. Einen Beruf, der mich mit den unterschiedlichsten Menschen aus allen Altersgruppen zusammenbringt. Einen Beruf, bei dem ich andere darin unterstütze, das zu entdecken, was Gott in ihnen angelegt hat.

Was mich nach wie vor so fasziniert, ist der unglaubliche Facettenreichtum meiner Aufgaben: 

  • Mit Jugendlichen Graffitis sprayen
  • Kunstworkshops und Vernissagen veranstalten
  • Mit dreijährigen Kindern einen Krabbelgottesdienst feiern
  • Und ein Kuschelschaf zum Ostergottesdienst auf der Demenzstation mitnehmen
  • Mit Jugendlichen die Reichstagskuppel besteigen
  • Die Karfreitagsliturgie feiern und in der tiefen Verlassenheit den Hoffnungsschimmer entdecken
  • Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen im Hochseilgarten Grenzen überwinden
  • Im Team Ideen spinnen, viel lachen und sich gegenseitig unterstützen
  • Menschen auf ihrem Lebensweg begleiten

Deshalb liebe ich meinen Beruf!

Und wenn ich mich mal wieder frage, wie es mit Kirche und Gemeinde so weitergehen soll, dann schenkt mir mein Spruch aus dem Buch Jesaja Mut und Gelassenheit. Manchmal muss man ein wenig abheben, neue Ideen und Visionen spinnen, die Perspektive wechseln und es geht weiter. Vielleicht anders als gedacht…

 Noch ein paar Zahlen:

  • 1983 geboren in Berlin
  • 2004-2009 Studium der Theologie in Würzburg
  • 2009-2013 Assistenzzeit in der PG Lumen Christi entlang der Mömling
  • seit 2013 PR in Lengfeld und Diözesankuratin der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG)

Sie können Kontakt mit Julia Kopf aufnehmen: julia.kopf@bistum-wuerzburg.de