Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Pastoralreferentin Katrin Fuchs im Gespräch

Notizen aus Text, Bild und Strukturen

Pastoralreferentin Katrin Fuchs erstellt Sketchnotes zu Bibeltexten

Würzburg (POW) Wie bringt man Kernaussagen der Bibel so rüber, dass auch Nichtinsider und Kirchenferne damit etwas anfangen können? Dazu eignen sich sogenannte Sketchnotes. Laut Wikipedia sind das „Notizen, die aus Text, Bild und Strukturen bestehen“. Das Internetportal Pfarrbriefservice.de hat kürzlich eine neue Reihe mit Bibel-Sketchnotes gestartet. Geplant ist, zu jedem Sonntagsevangelium eine Sketchnote anzubieten. Die ersten Inhalte für den Monat Juni 2021 (Lesejahr B) sind bereits veröffentlicht (zur Bilddatenbank). Entwickelt und produziert werden diese Grafiken von der Theologin Katrin Fuchs, Pastoralreferentin im Bistum Würzburg. Im folgenden Interview erläutert sie die Hintergründe.

POW: Frau Fuchs, wie kamen Sie auf die Idee, Bibelstellen als Sketchnote zu interpretieren?

Katrin Fuchs: Die Idee reifte bei mir im Lockdown und den damit verbundenen Beschränkungen, wie zum Beispiel Arbeiten im Homeoffice. Ich lese regelmäßig das Tagesevangelium und dachte mir, man könnte doch daraus einen täglichen Impuls ableiten, ähnlich den Impulsen in einem Adventskalender. So kam ich auf die Website sketch-bibel.de, die eine große Inspirationsquelle für mich war. Das ist ein Projekt von Theologinnen und Theologen, die sich zum Ziel gesetzt haben, Aussagen der Bibel auf den Punkt zu bringen, ohne dabei zu vereinfachen. Das Medium sind hier die besagten Skechtnotes.

POW: Wie gelingt es Ihnen bei einer konkreten Bibelstelle, das Gelesene in ein Sketchnote umzusetzen?

Fuchs: Meist ist es ein Gedanke, ein Vers, der mich direkt anspricht. Ich frage nach der Botschaft für mich im Hier und Heute. Ein wenig geht es auch darum, zwischen den Zeilen zu lesen. Manchmal ist sofort zu einem Wort etwas da, manchmal auch überhaupt nichts. Dann hilft es mir die Bibelstelle in weiteren Übersetzungen zu lesen, auch in anderen Sprachen. Hilfreich sind mir außerdem Kommentare zur Bibel und eine Bibellesezeitschrift, die ich abonniert habe. Und wenn die Idee dann da ist, geht es darum, kurz und knackig die Gedanken zu Papier zu bringen.

POW: Was motiviert Sie zu diesem Projekt? Wen und was möchten Sie damit erreichen?

Fuchs: An der Methode finde ich reizvoll, dass sie einfach ist. Und gerade das Unperfekte, das dabei sein darf, macht es spannend. In erster Linie mache ich das für mich selbst und für den kleineren Kreis meiner privaten Follower auf Facebook, Instagram und Whatsapp. Die positiven Rückmeldungen, die ich bekam, haben mich darin bestärkt, weiterzumachen. Im Hinterkopf habe ich den Satz des heiligen Franziskus „Verkündet das Evangelium, zur Not auch mit Worten.“ Ich denke mir: Mit Bildern geht das genauso. Wichtig ist mir zu zeigen: Das Evangelium hat einen konkreten Bezug zu unserem heutigen Leben.

POW: Zeichnen Sie wirklich alles selbst?

Fuchs: Wenn ich eine Idee im Kopf habe, lasse ich mich oft über die Google-Bildersuche inspirieren zu einer konkreten Bildidee, die ich dann mit meinen Zeichenstiften umsetze. Also ja, ich zeichne alles selbst. Die Technik ist tatsächlich nicht besonders schwierig. In einem Onlinekurs zu Sketchnotes habe ich mir die Grundlagen angeeignet. Von den ersten Gehübungen bis zu den täglichen Bibel-Sketchnotes, die ich in meinem Notizbuch festhalte, war es dann kein weiter Weg.

Interview: Christian Schmitt (Pfarrbriefservice.de)

Zur Person:

Katrin Fuchs ist Pastoralreferentin und Jugendseelsorgerin im Landkreis Main-Spessart. Sie begleitet den BDKJ Main-Spessart und Jugendleiter. Zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen führt sie auch Schulprojekte und Bildungsangebote durch.