Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Pastoralreferent*innen Melanie Jörg-Kaluza und Stefan Heining

"Pastorales Grundseminar" startet

Angebot des Bistums Würzburg will spirituelle Vertiefung und Vernetzung der Ehrenamtlichen in den Gemeinden und Verbänden fördern und Praxistipps geben – Teilnehmer des jüngsten Kurses ziehen durchweg positive Bilanz

Würzburg (POW) Das Bistum Würzburg startet im Oktober ein neues fünfteiliges „Pastorales Grundseminar“ (PGS) für Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich in Pfarreiengemeinschaften, Pfarrgemeinden und Verbänden engagieren. Teilnehmen können sowohl Einzelpersonen als auch Zweier- oder Dreierteams zum Beispiel aus einer Pfarreiengemeinschaft. Es besteht auch die Möglichkeit, einzelne Module auswählen.

Beginn ist am Freitag, 9. Oktober, um 18 Uhr im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg. Die weiteren Kurstage finden jeweils von Freitag, 18 Uhr, bis Samstag, 17 Uhr, im Haus Sankt Klara im Kloster Oberzell (23./24. Oktober), im Schönstattzentrum Marienhöhe in Würzburg (22./23. Januar 2021), im Exerzitienhaus Himmelspforten (26./27. Februar 2021) und im Würzburger Burkardushaus (19./20. März 2021) statt. Der Kurs wird geleitet von Pastoralreferent Stefan Heining, im Fortbildungsinstitut der Diözese Würzburg für Fortbildung und Begleitung Ehrenamtlicher zuständig, sowie Pastoralreferentin Melanie Jörg-Kaluza. Bei den Veranstaltungen werden die aktuellen coronabedingten Vorgaben eingehalten.

„Den ehrenamtlich mitarbeitenden Männern und Frauen kommt bereits jetzt und in Zukunft noch stärker für das kirchliche Leben in den Gemeinden eine Schlüsselrolle zu. Daher geht es in dem Kurs darum, Veränderungen in Gesellschaft und Kirche besser zu verstehen, Grundkenntnisse in theologischen Fragen zu gewinnen, praktische Tipps zu sammeln, neue Motivation zu gewinnen und Kontakte zu Gleichgesinnten aufzubauen“, heißt es in der Ankündigung. Ein Schwerpunkt liege neben der spirituellen Vertiefung des eigenen Engagements darauf, die verfügbaren eigenen Ressourcen und Möglichkeiten gut einzuschätzen und zugleich nach neuen Formen von Kirche zu fragen, die spürbar an der Seite der Menschen ist.

Ein positives Fazit ziehen Teilnehmer der vergangenen Kurse wie Manfred Laugwitz aus Würzburg. „Ich kann das Grundseminar jedem empfehlen, der seinen Horizont erweitern möchte und bereit ist, von anderen zu lernen. Gut gefallen hat es mir vor allem deshalb, weil ich in eine Gemeinschaft hineingewachsen bin, wie ich es nie für möglich gehalten hätte. Es war eine Freude, zusammen zu arbeiten." Ähnliche Erfahrungen hat Gabriele Schäffer aus Eibelstadt gemacht. „Ich kann es jedem nur empfehlen“, erklärt sie. Die Wochenenden seien perfekt strukturiert. Die Balance zwischen aktiver, gemeinsamer Arbeit, spirituellen Momenten und genug Raum für die eigene persönliche „Auszeit“ sei sehr gut. Auch das Kennenlernen der verschiedenen Häuser habe sie als sehr interessant und in jedem Fall eine Bereicherung empfunden. „Im PGS habe ich erfahren, dass es sehr bereichernd ist, während der fünf Wochenenden so viele nette ‚Mitstreiter‘ kennen gelernt zu haben. Man motiviert sich gegenseitig und auch jeder für sich selbst. Jeder nimmt für sein Ehrenamt neue Ideen und Impulse für seine Gemeinde mit.“ Ruth Ziegler aus Würzburg ergänzt: „Am PGS teilzunehmen kann ich jedem empfehlen, der sich für seine Kirchengemeinde interessiert und engagiert und auch einmal über die eigene Kirchturmspitze hinausschauen möchte.“

Die Diözese finanziert das Grundseminar größtenteils aus Kirchensteuermitteln zur Förderung des Ehrenamts. Der Eigenanteil für jedes Modul beträgt 20 Euro. Darin enthalten sind Übernachtung, Vollpension und Seminarmaterialien. Weitere Informationen und Anmeldung bei: Fortbildungsinstitut der Diözese Würzburg, Telefon 0931/38641052 (Stefan Heining), E-Mail fbi@bistum-wuerzburg.de. Ein Flyer steht im Internet unter https://ehrenamt-foerdern.bistum-wuerzburg.de/grundseminare/pastorales-grundseminar/ zum Download bereit. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Quelle: https://pow.bistum-wuerzburg.de/aktuelle-meldungen/detailansicht/ansicht/neues-pastorales-grundseminar-startet-im-oktober-2/