Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Peter Michaeli

Pastoralreferent und Pfarrbeauftragter in der Pfarrgmeinde Hösbach/Bahnhof

Kirchlich geprägt hat mich die kirchliche Aufbruchstimmung der siebziger Jahre, die ich zunächst in meiner Würzburger Heimatpfarrei St. Josef und später in der kirchlichen Jugendarbeit der Stadt unter dem Dach des BDKJ erleben durfte. Ein menschenfreundlicher Pfarrer (Hugo Weyermann) und andere überzeugende Seelsorger vermittelten mir das Bild einer Kirche, die Raum zum persönlichen Wachsen im Glauben und für spannende Gestaltungsmöglichkeiten gibt. Und als ich da auch einen der ersten Pastoralreferenten der Diözese kennen ernte,  war gegen Ende der Schulzeit mein Berufswunsch klar.

Geblieben sind seit dieser Zeit für mich zwei Eckpunkte:

  • Kirche lebt zuerst an der Basis vor Ort, in der Pfarrgemeinde.
  • Ich arbeite gerne und motiviert, wenn ich Vertrauen spüre und eine Verantwortung übertragen bekomme, die meinen Fähigkeiten entspricht.

Beides finde ich vor allem in meiner Stelle als Pfarrbeauftragter, die ich als einer der ersten in der Diözese 1997 angetragen bekommen habe. Seit dieser Zeit wohne ich hier mit meiner Familie im Pfarrhaus Hösbach-Bahnhof.
Gemeinsam mit dem zuständigen Priester und den entsprechenden gewählten - Gremien übe ich den Dienst der Gemeindeleitung aus. Im wahrsten Sinn des Wortes mittendrin zu leben, ist manchmal anstrengend, wenn die Arbeit sich räumlich und zeitlich nicht so klar abgrenzen lässt, aber immer wieder neu spannend und bereichernd, wenn ich mit Menschen in allen Lebensphasen („von der Wiege bis zur Bahre“) und unterschiedlichen Lebenssituationen zusammen komme.
Einmal in der Woche in beraterisch-therapeutischer Arbeit hinter geschlossenen Türen tätig zu sein, ist für mich eine ganz wichtige Ergänzung des Einsatzes in der Pfarrgemeinde.
Und wenn ich am Ende eines Tages meine Laufrunden durch den Schmerlenbacher Wald drehen kann oder bei den Alten Herren der SpVgg Hösbach-Bahnhof (und auch ab und an in der diözesanen Seelsorger-Mannschaft) Fußball spiele, dann geht´s mir meistens richtig gut.

 Mein Werdegang:

  • Geboren 1957 in Würzburg
  • Aufgewachsen im Würzburger Stadtteil Grombühl
  • 1976 Abitur am Siebold-Gymnasium
  • 1976/1977 Grundwehrdienst
  • 1977 bis 1983 Studium der Theologie und Pädagogik an der Uni Würzburg, Abschluss jeweils mit Diplom
  • Arbeit als Pastoralassistent bzw. –referent im Dienst der Diözese Würzburg in Kleinostheim und Alzenau bis 1993
  • Dazwischen berufsbegleitende Ausbildung als Ehe-, Familien- und Lebensberater von 1989 bis 1992
  • 1993 bis 1997: Elternzeit
  • Seit 1997 an der jetzigen Stelle als Pfarrbeauftragter in Hösbach-Bahnhof und als Mitarbeiter der Ehe-, Familien- Lebensberatung Aschaffenburg, Außenstelle Alzenau
    Seit 1985 verheiratet mit Dr. Christiane Michaeli, Kinderärztin; vier Kinder im Alter von 7 bis 19 Jahren

Sie können Kontakt mit Peter Michaeli aufnehmen: peter.michaeli@bistum-wuerzburg.de

 Stand: 24.9.08