Laien im pastoralen Dienst zwischen Finanznot und Idealismus

In vielen deutschen Bistümern wird gespart: Stellen für hauptamtlich tätige LaientheologInnen fallen weg, Theologiestudierende finden keine Ausbildung, Pfarrgemeinden werden zusammengelegt. Darüber hinaus wird mancherorts eine Zurückdrängung von Laienengagement wahrgenommen, die für große Verunsicherung sorgt. Wie kann es weitergehen? Handelt es sich nur um Auswirkungen einer finanziellen Krise? Wo ist der Ort der Laien und besonders der PastoralreferentInnen? Welche pastoralen Konzepte ergeben sich künftig – auch angesichts des Priestermangels – für die Seelsorge in den Diözesen? Haben die Veränderungen Folgen für die Theologie?

Diesen Fragen gehen die Beiträge des Buches nach, um einen Diskussionsbeitrag zur Lage der kirchlichen Strukturen im deutschsprachigen Raum zu geben. Das Buch wurde initiiert von der Arbeitsgemeinschaft Studierende der Katholischen Theologie in Deutschland (AGT).

Herausgeber:

Stephan Mokry
geb. 1978, Dipl. theol., Promotionsstudium in München, Mitglied im Bewerberkreis des Ausbildungszentrums für PastoralassistentInnen der Erzdiözese München-Freising, seit November 2005 Geschäftsführer für Öffentlichkeitsarbeit der Arbeitsgemeinschaft Studierende der Katholischen Theologie in Deutschland (AGT).

Katharina Döhner

geb. 1983, Studium der Katholischen Theologie und Germanistik für das Lehramt Gymnasium in Würzburg und Regensburg, seit November 2004 Geschäftsführerin für Finanzen der Arbeitsgemeinschaft Studierende der Katholischen Theologie in Deutschland (AGT).

• 160 Seiten
  • 20,5cm x 12,3cm
  • 14,80 EUR (D) / 26,60 CHF / 15,30 EUR (A)
  • 1. Auflage